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Schlüsselkompetenz - Methodenkompetenz

Der richtige Umgang mit der Zeit, Problemen oder Präsentationen wird zu einem Schlüssel Ihres Unternehmenserfolges.

Zeit effektiv nutzen

Zeit- und Termindruck bestimmen zukünftig Ihr Leben. Haben Sie auch den Eindruck, dass 24 Stunden am Tag nicht ausreichen, um

  • die vielfältigen Aufgaben zu erledigen,
  • Zeit für Familie, Freunde und Hobbies zu haben sowie
  • ausreichend Erholung und Entspannung zu finden?
     

Techniken und Methoden des Zeitmanagements können größeres Chaos verhindern:

  • Setzen Sie Prioritäten in Ihren Arbeitsaufgaben.
  • Planen Sie Termine und Aufgaben. Führen Sie einen übersichtlichen Kalender.
  • Vermeiden Sie unnötige Zeitüberschreitungen.
  • Planen Sie störungsfreie Zeiten und persönliche Auszeiten.
  • Passen Sie Ihren Arbeitstag Ihrer persönlichen Leistungskurve an (Wann Sie am effektivsten arbeiten können).
     

Probleme erfolgreich lösen

Wer heute Probleme lösen muss, ist nicht mehr nur auf seine Intuition angewiesen. Problemlösungstechniken helfen Ihnen, bei der Klärung der täglichen Aufgaben und Probleme, zielgerichtet, strukturiert und effektiv vorzugehen.

Nutzen Sie Methoden und Techniken, um den Überblick zu behalten:

  • Formulieren Sie genaueZiele und richten Sie Ihr Handeln danach aus.
  • Unterteilen Sie Ihre Unternehmensziele in erreichbare Teilziele (Arbeitsschwerpunkte).
  • Beleuchten Sie Ihre Rahmenbedingungen: Wo liegt das Problem? Wie äußert es sich (Wie wirkt es sich aus)?
  • Wer und was kann mich bei der Problemlösung unterstützen?
  • Entdecken Sie weitere Stolpersteine (inhaltlich, finanziell, personell).
  • Denken Sie in verschiedenen Lösungsvarianten und halten Sie sich immer eine zweite Tür offen!
     

Moderations- und Präsentationstechniken

Wenn wichtige Besprechungen oder Produkt- und Verkaufspräsentationen nicht so effektiv verlaufen, Gesprächsziele nicht erreicht werden oder Sie dem Gesprächspartner nicht folgen können, dann helfen Ihnen Techniken der Gesprächsführung, Moderation und Präsentation..

Präsentieren und moderieren Sie überzeugend:

  • Bereiten Sie sich auf Gespräche vor: Informieren Sie sich über den Gesprächspartner.
  • Strukturieren Sie Präsentationen oder Gesprächsverlauf in: Einleitung, Hauptteil, Abschluss.
  • Begründen Sie Ihre Entscheidungen durch nachvollziehbare Argumente.
  • Stellen Sie die richtigen, offenen Fragen ( "Wer fragt, der führt").
  • Führen Sie Gesprächsprotokolle, auch bei Telefonaten.
  • Bei Moderationen gilt: sachlich bleiben, kommentieren Sie nicht die Meinungen der Partner, halten Sie sich neutral gegenüber anderen Sichtweisen.
  • Nutzen Sie für Ihre Präsentationen Visualisierungstechniken: Metaplan Technik, visuelle Medien, Präsentationssoftware, Folien.
     

Buchempfehlungen

  • Ueberreuter, C. (1998): Sicher präsentieren – wirksamer vortragen, Wirtschaftsverlag Wien/ Frankfurt
  • Kirckhoff, M (1993): Mind Mapping – Einführung in eine kreative Arbeitsmethode, GABAL-Verlag Bremen

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