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Kundenarbeit und Bürokratie effektiv meistern

Mit der Eröffung eines eigenen Geschäftes treten viele Fragen auf: Wie biete ich meine Produkte an? Wie verhalte ich mich gegenüber meinen Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern? Wie bewältige ich die Informationsflut und strukturiere meinen Arbeitstag effektiv?

Gute Fach- und Branchenkenntnisse bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Darüber hinaus erleichtern Ihnen weitere Fähigkeiten und Fertigkeiten das Arbeiten sowie den Umgang mit unterschiedlichsten Menschen. Gemeint sind zum Beispiel Redegewandtheit, Verhandlungsgeschick, Einfühlungsvermögen, Organisationstalent, strategisches Denken und Kreativität. Diese so genannten Schlüsselkompetenzen helfen Ihnen nicht nur die täglichen Aufgaben besser zu bewältigen und den Verkaufserfolg zu fördern, sondern auch krank machenden Stress zu vermeiden, Herausforderungen angstfrei anzupacken und Veränderungen zu akzeptieren. 

Prüfen Sie Ihre persönlichen Voraussetzungen! 

Zweifellos ist Ihre Persönlichkeit ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens. Ihre persönlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten unterstützen Sie, die Anforderungen des Unternehmertums leichter zu bewältigen. Dazu gehören Selbstbewusstsein, Beharrlichkeit, Eigenmotivation, Willensstärke und Gesundheitsbewusstsein, um nur einige Merkmale der Selbstkompetenz zu nennen.

Kommunikationsfähigkeit – nicht nur im Einzelhandel ein wichtiger Erfolgsfaktor!

Ob direkt beim Verkauf, bei Vertragsverhandlungen oder Mitarbeitergesprächen - Sie müssen mit verschiedensten Menschen kommunizieren und umgehen können. Trainieren Sie Ihre Fähigkeiten, wenn Sie zum Beispiel merken, dass

  • Sie häufig unzufrieden mit Ihrem Verkaufsverhalten sind,

  • Gespräche manchmal zu Missverständnissen führen,

  • Sie mit Ihrem „Geschick“ bei Vertragsverhandlungen häufig unzufrieden sind oder

  • Konflikte Sie belasten.

Es gibt Situationen, da müssen Sie nach ganz neuen Wegen suchen!

Was würden Sie beispielsweise tun, wenn folgende Situationen eintreffen?

  • In Ihrer unmittelbaren Nähe eröffnet ein Geschäft mit einem ähnlichen Sortiment.

  • Ein langjähriger Lieferant kündigt unerwartet den Vertrag.

  • Produkte die immer gut verkauft wurden, „gehen“ plötzlich nicht mehr.

  • Der Kundenstrom lässt stark nach.

In diesen Situationen werden kreative Ideen benötigt. Sie können Methoden und Techniken erlernen, um Ihre Kreativität zu unterstützen. Informieren Sie sich hier über die vielfältigen Möglichkeiten!

Nutzen Sie spezielle Techniken um mit Ihrer Zeit besser zurecht zu kommen oder Probleme effektiv zu lösen !

  • Haben Sie häufig das Gefühl, dass Ihre Zeiteinteilung nicht optimal ist?

  • Schieben Sie Probleme vor sich her, weil Sie nicht so richtig wissen, wie Sie diese anpacken sollen?

  • Sind Sie manchmal unzufrieden, wie Sie sich und Ihr Geschäft präsentieren?

Dann sollten Sie versuchen, Ihre Situation durch die Aneignung bestimmter Techniken und Methoden zu verbessern. Informieren Sie sich und sparen Sie dadurch Zeit, Kraft, Kosten und Nerven.

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