RKW-Kompetenzzentrum

 

Was bringt Emotionsarbeit?

Ihre Kompetenz im Umgang mit Menschen wird erhöht. Zwei Beispiele verdeutlichen die positiven Auswirkungen, wenn Emotionsarbeit gelungen ist:

  • Sie schaffen es, einen sehr verärgerten Kunden wieder für sich zu gewinnen.
  • Sie vermitteln einem verunsicherten Kunden so viel Vertrauen, dass dieser Ihnen den Auftrag erteilt.
     

Die emotionalen Bedürfnisse der Kunden sind erkannt und erfüllt worden. Bei solchen Erfolgen wird die Emotionsarbeit möglicherweise als anstrengend, aber positiv erlebt. Die Fähigkeit, sensibel jeden Kunden dort „abzuholen“, wo er steht und ihn individuell zu beraten, ist eine wichtige Voraussetzung und diese wird im täglichen Umgang mit Kunden ausgebaut. Dies ist unter anderem ein Grund dafür, warum sich viele Menschen für einen Dienstleistungsberuf entscheiden und ihn mit Freude ausüben.

Diese positiven Auswirkungen erhöhen das Selbstvertrauen und die Kompetenz, professionell mit Menschen zu arbeiten. Kunden honorieren Ihre angenehmen Umgangsformen, indem sie wiederkommen. Emotionsarbeit ist für Sie und Ihre Mitarbeiter positiv, wenn diese mit Ihren Unternehmenszielen übereinstimmt und einer langfristigen, positiven Kundenbeziehung dient.