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Schüsselkompetenz - Sozialkompetenz

Kaum jemals werden Sie allein arbeiten. Sie werden überall kommunizieren und soziale Beziehungen aufbauen müssen, um Ihre Ideen voranzubringen und Ihre Kunden zufrieden zu stellen.

Das Führungsverhalten, der richtige Umgang mit Mitarbeitern und die Art und Weise wie man Kooperationsbeziehungen gestaltet, sind wichtige Komponenten der Sozialkompetenz und haben einen positiven Einfluss auf die Leistung und Motivation. Sie sollten nachfolgende Hinweise beherzigen, wenn:

  • Sie unzufrieden mit Ihrem Gesprächsverhalten sind.
  • Gespräche kompliziert verlaufen und zu Missverständnissen führen.
  • Sie Schwierigkeiten im Team haben.
  • Sie Probleme mit Ihrem Führungsverhalten haben.
  • Konflikte Sie belasten.
     

Beachten Sie wichtige Kommunikationsregeln:

  • Hören Sie aktiv zu: Haben Sie ein offenes Ohr für die Belange Ihrer Kunden, Partner oder Mitarbeiter und notieren Sie sich Gehörtes.
  • Führen Sie die vielfältigen Informationen zu einem Gesamtbild zusammen.
     
  • Formulieren Sie Ihre Gedanken und Ziele geordnet, prägnant und leicht verständlich.
     
  • Wählen Sie die richtige Sprache, so dass der Zuhörer Sie versteht.
     
  • Urteilen Sie nicht voreilig über Personen.
     
  • Vergewissern Sie sich, ob Ihr Gesprächspartner Ihre Botschaft verstanden hat.
     
  • Achten Sie auf ein ansprechendes, angepasstes Äußeres (optischer Eindruck).
     
  • Bedenken Sie, dass über 80% der Kommunikation über die Körpersprache läuft. Der erste Eindruck ist ganz entscheidend. Bereits in den ersten ein bis zwei Minuten trifft der Kunde / Partner seine Entscheidung über Sie.
     
  • Führen Sie partnerschaftlich.


Als Existenzgründer sind Sie zunächst Ihr eigener Chef. Aber wenn das Unternehmen wächst und Sie die Arbeit nicht mehr alleine bewältigen können, müssen Sie Mitarbeiter einstellen, motivieren und an die Firma binden. Auf einmal sind Sie der Chef und müssen wichtige Aspekte beachten, um Ihre Mitarbeiter erfolgreich zu führen.

Buchempfehlungen

  • Watzlawick, P. (2000): Menschliche Kommunikation, Hans Huber Verlag Bern/Göttingen
  • Birkenbiehl, V.F. (1990): Kommunikationstraining, Moderne Verlagsgesellschaft. München
  • LeMar, B. (1997): Kommunikative Kompetenz, Springer Verlag. Berlin/Heidelberg

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