Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

diese Website wird nicht mehr aktualisiert und kann daher veraltete Informationen enthalten.
Aktuelle Inhalte des RKW Kompetenzzentrums finden Sie hier.

Ihr Team des RKW Kompetenzzentrums



Anbieter:

Stress - Ursprünglich lebenswichtig

Wussten Sie eigentlich,

...dass Stressreaktionen automatisch (unbewusst) ablaufen und ein uraltes Programm unserer Gene sind?

Wenn das Überleben, die eigene Sicherheit oder die Arterhaltung gefährdet waren, reagierten schon urzeitliche Tier-Wesen nach gleichem Muster. SIe begaben sich in einen Zustand des Kampfes oder der Flucht.

Eine Reaktion wie vor 100 000 Jahren?

Wenn wir Stress erleben, ist es für unseren Organismus völlig egal, ob die Situation wirklich lebensbedrohlich ist. Die Kampf / Flucht-Reaktion erfolgt bei allen Dingen, die persönlich als unangenehm, bedrohlich oder beängstigend empfunden werden: So wird z.B.

  • die Atmung beschleunigt,
  • Puls und Blutdruck erhöht und
  • die Verdauung / das Immunsystem gehemmt.
     

In der Regel verharren wir in dieser angespannten Situation. Die durch die Stressreaktion bereitgestellte Energie wird nicht gebraucht. Es erfolgt jedoch kein Muskeleinsatz und keine Abreaktion - wie bei den Urmenschen - sondern ein Energiestau.

Genau das ist ein Problem des Stresses in der heutigen Zeit: Die bereitgestellte, aber nicht verbrauchte Energie ist noch lange spürbar in Form von innerer Unruhe, Aufregung, Nervosität oder Aggressivität. Formulierungen aus der Umgangssprache beschreiben genau diese Situation:

"man kocht innerlich"

"man steht unter Druck"

"man ist auf 180" (Puls, Blutdruck)

Service

Förderung