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Tipps zum Umgang mit Konflikten

Sind Konflikte ein Risiko oder eine Chance?

Mit dem Wort Konflikt verbinden die meisten Menschen nichts Gutes. Spontan fallen einem dazu Streit, Auseinandersetzung, Diskussion, Ärger und ähnliches ein. Mit Sicherheit möchte auch keiner einen Konflikt herbeiführen, sondern ihn möglichst vermeiden.

In einer Firma arbeiten jedoch so viele unterschiedliche Menschen zusammen, die unterschiedliche Charaktere, Vorstellungen und Ziele haben, dass es fast zwangsläufig zu Konflikten kommen muss. Ein Konflikt besagt ja nichts anderes, als dass zwei oder mehr (scheinbar) unvereinbare Standpunkte bestehen.

Nachdem das nun klar ist, stellt sich eine Frage: Was bedeuten Konflikte für mich? Verbinde ich damit ebenfalls etwas Negatives und beeinflusst das meine Reaktion auf Konflikte? Oder kann ich in einem Konflikt auch eine positive Kraft sehen? Wie reagiere ich auf Konflikte?

Positive Aspekte eines Konfliktes können sein:

  • fördert die Selbsterkenntnis, regt zur Selbstbeobachtung an
  • festigt den Zusammenhalt der Gruppe
  • schiebt Veränderungen an, verhindert Stagnation
  • weckt Interesse, regt zur Lösungssuche an
  • weist auf ein Problem hin, macht Normen bewusst
  • Konfliktfähigkeit ist eine der wichtigen Führungskompetenzen. Doch was bedeutet es überhaupt konfliktfähig zu sein?



Fähigkeit sich effektiv mit anderen Menschen auseinanderzusetzen:

  • Kritik geben und annehmen
  • Konflikten nicht aus dem Weg gehen
  • konstruktive Kommunikation üben
  • gemeinsam nach einer Lösung suchen
  • sich in andere hineinversetzen können


Als Chef einer Firma werden Sie nicht umhin kommen, den einen oder anderen Konflikt zu erleben. Es kann zu Konflikten zwischen Ihnen und einem Mitarbeiter oder innerhalb der Belegschaft kommen. Ihre Mitarbeiter bitten Sie dann eventuell um Hilfe bei der Klärung. Sie sollten Sie sich dabei Ihrer Verantwortung bewusst sein: Wie Sie auf Konflikte reagieren und mit ihnen umgehen, wird das "Streit-Verhalten" Ihrer Mitarbeiter beeinflussen.

Wie ich auf einen Konflikt reagiere, hängt auch immer davon ab, welche Bewältigungsmöglichkeiten ich sehe. Wenn ich mich kompetent fühle, werde ich einem Konflikt nicht aus dem Weg gehen. Mehr über Methoden der Konfliktlösung und Konfliktgespräche finden Sie unter Kommunikation mit Mitarbeitern.

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